So, auch die 2000 km wären geschafft.
Das Rad läuft gut. Nach der Inspektion bei Kilometer 1500 ist auch das Rasseln der vorderen Bremsscheibe weniger geworden und tritt nur noch vereinzelt auf.
Da mein ZEG-Händler das "Service Tool Digital" für den Green Mover vor Ort hat, habe ich die Unterstützungsstufen auf Eco umstellen lassen, um die Reichweite zu erhöhen. Seitdem komme ich mit einer Akkuladung hin und zurück. Das sind immerhin 64 km in einem Schnitt von 32-35 km/h. Wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit von Wetter und Motivation abhängig ist;-)
Ich fahre den Weg zur Arbeit in Unterstützungsstufe 2 und auf dem Heimweg fahre ich die ersten 10 km in U1. Wenn ich dann durch die auf dem Weg liegende verkehrsberuhigte Zone fahre schalte ich in U0. Danach hab ich genug getan und fahre in Stufe U2 weiter. So habe ich immer noch ein Akkupolster von >10 Kilometern. Das sollte ausreichen um auch mal an Tagen mit starkem Gegenwind über zu kommen.
Wenn ich auf dem Rückweg (Nach 32 km Hinweg in U2) in Stufe U1 fahre steigen die voraussichtlich zu erreichenden Kilometer auf über 80 an. Das heißt mit Stufe 1 würde ich locker >100 km am Stück schaffen.
So richtig Spaß macht das fahren in U1 allerdings nicht. Man fährt ca. 30 - 35 km/h und muß dabei schon ordentlich trampeln. Auch die starke Beschleunigung beim Anfahren fehlt. Aber was tut man nicht alles um Energie zu sparen. Außerdem möchte ich ja auch was tun...
Letzte Tage hatte ich einen Reifenplatzer, und den natürlich hinten. Wie der Zufall will hatte sich an diesem morgen der Akku des Handys verabschiedet. Ein junger Mann der mir auf dem Radweg entgegen kam wollte wohl mit Handy aushelfen, hätte aber erst sein Guthaben aufladen müssen;-). So mußte ich den E-Gaul erst mal bis zur nächsten Kommunikationsmöglichkeit schleppen. Nachdem wochenlang die Temperaturen auf Frühlingsniveau lagen, waren sie an diesem Tag deutlich zweistellig.
Nachdem meine Frau mich mit dem Radträger aufgelesen hatte, ging es gleich in die Werkstatt meines Vertrauens (natürlich ZEG). Ca. 40 min. später waren Schlauch und Mantel erneuert und ich konnte meine Heimreise antreten. Allerdings stellte ich zu Hause fest, dass der neue Schlauch nicht bereit war die Lauft auch zu halten.
Ich entschied mich morgens mit Luftpumpe zu fahren und alle 10 km mit einigen Pumpenhüben den Luftdruck zu halten, um auf dem Rückweg wieder in der Werkstatt vorbei zu schauen. Auf dem Rückweg konnte ich dank Ventiladapter von Tankstelle zu Tankstelle fahren. In der Werkstatt angekommen wurde ich schon mit Namen angesprochen - bin wohl zu oft hier.
Weitere 45 min. Später war dann der nächste Schlauch drin. Dieses mal aber richtig.
Wer noch kein E45 hat und sich ein wenig in die Bedienung und technischen Daten einlesen möchte, dem empfehle ich die Seite www.e45.de. Dort gibt es Bedienungsanleitungen zum Download.
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