Mein erster Tag zu Arbeit.
Geschafft, bin mit einer 35er Duchschnittsgeschwindigkeit zur Arbeit gefahren. Mußte am Schluß noch ganz schön beißen. Hab ziemlich lange am Bahnübergang gestanden ;-(
Fühlt sich wirklich gut an. Bin in Unterstützungsstufe 3 gefahren.
Nur die Lichtanlage war noch schlecht eingestellt. Der Lichtkegel schien direkt vors Vorderrad. Das war ein bischen wenig für über 30 km/h. Ist aber mit handelsüblichem Werkzeug schnell geregelt. Ansonsten reichen die angegebenen 60 Lux durchaus aus.
Auf dem Heimweg dann starker Gegen- und Seitenwind (böig bis über 45km/h). Der Seitenwind ist unangenehm. Das Fahrrad ist durch den Akku eine gute Angriffsfläche für den Wind. Da muß man schon aufpassen. Der Akku hat dann auch nicht ganz 60 km gehalten. Mußte die letzten 4 km dann zu 100% selbst ran. Die maximale Kapazität soll sich aber auch erst nach einigen Ladezyklen einstellen.
Zur Überraschung lief das Rad mit leerem Akku extrem schwer. 20 km/h waren maximal möglich. Fühlte sich an, als ob der Motor rekuperiert. Hab dann mehrmals angehalten und das System neu gestartet. Aber auch in Unterstützungsmodus 0 (laut Handbuch ist der Motor dann aus) war nichts zu machen. Hab dann zu Hause festgestellt, das das Tagfahrlicht noch eingeschaltet war. Deshalb hat der Motor als Dynamo gearbeitet.
Merke für die Zukunft: Licht aus bei leerem Akku!
Habe dann den Akku geladen (3 h bis 80%, 4.5 h bis 100%) und dann festgestellt das nach 3 Stunden noch fast nix passiert ist?
Ein Blick unters Ladegerät zeigte mir dann den Grund. Ausgangsspannung maximal 2A! Im Handbuch steht aber das ein 5A Schnelllader zur Standartausrüstung beim Green Mover E45 gehört. Also noch einmal beim Händler vorbei.
Nachtrag: Ladegerät wurde sofort getauscht. Der Händler wurde schon per Mail darauf hingewiesen, das einige E45 mit falschem Ladegerät ausgeliefert wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen