Montag, 7. Mai 2012

The Beginning

Es begann alles so um 2008.
Ich bin Marathonläufer, hatte etliche Marathons und ebenso viele Ultras gelaufen und war eigentlich sportlich zufrieden. Nur die Zeit, die fürs Laufen wöchentlich draufging, war schon enorm. Also warum nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit und dann weniger laufen?

Berechnet hatte ich mir einen 24er Schnitt, um in 1 1/4 Std. das Ziel (30 km ein Weg) zu erreichen. Als Küchenleiter in einem kleinerem Seniorenheim wollte ich ja nicht mit einer Pause anfangen ;-).
Dienstbeginn ist immer um 5:45 Uhr. Mit einem Zeitpuffer von 15 min (umziehen usw.) bedeutete das eine Startzeit von 4:15 Uhr.
H E F T I G. Aber machbar...
Dienstschluss ist um 14:15 Uhr, so dass ich gegen 15:30 wieder zu Hause ankomme.
Ich habe es dann geschafft, den Heimweg 10 min. schneller zu fahren. Allerdings war ich dann immer so ausgepowert, daß ich maximal 2 mal die Woche fahren konnte (Ich habs einmal 5 Tage am Stück geschafft, aber danach war nix mehr los mit mir und ein wenig laufen wollte ich ja auch noch).
Puls morgens war so um die 120/min und mittags >145/min.

Sollte sich das Unterfangen lohnen, mußte häufiger gefahren werden. Zuerst hatte ich die Idee, mit einem vekleideten Liegerad die Strecke zu fahren. Über ein Forum bekam ich Kontakt zu verschiedenen Besitzern solcher Velomobile und auch die Gelegenheit einer Probefahrt (Leitra und Alleweder). Einfach phantastisch. Ich war drauf und dran mir auch sowas zuzulegen, vor allem die Leitra hatte es mir angetan.
Aber: morgens um 4:15Uhr mit so einem Teil auf der Straße war mir dann doch zu riskant.
Mittlerweile sieht man diese Velomobile ja häufiger. Der Wunsch wurde zurückgestellt.
Ende 2009 wurde dann das Ganze durch einen Zeckenbiss mit einhergehender Borreliose komplett über den Haufen geworfen. Nix mehr laufen, nix mehr fahren!
Dann wieder langsam ans Laufen rangetastet. Mittlerweile geht`s wieder. Was fehlt ist lediglich die Motivation. Man hat sich doch ans Sofa gewöhnt ;-).
Seit 2012 bin ich jetzt wieder auf ca. 80 kg runter und auch wieder läuferisch viel unterwegs. Auch mit dem Fahrrad war ich schon wieder zur Arbeit. Vom Velomobil hatte ich mich gedanklich verabschiedet, und da kommt SMART mit einem Pedelec auf den Markt. Zusammen mit der Fa. Grace bauen die ein Urban-Bike. Das wärs doch, dachte ich. Bis 25 Unterstützung und dann mal sehen. Irgendwie waren Pedelecs bei mir gar nicht auf dem Schirm.
Mein Vater hatte sich mittlerweile ein Gazelle Pedelec gekauft und nach einer Probefahrt um den Häuserblock war ich schon fasziniert. Also mal das Rad 1 Woche ausgeliehen und dann los. Nach 100 Metern hatte ich 25 drauf. Super. Doch dann gings los. Mit 31 Sachen den Fahrradweg entlang, Opas mit Pedelecs überholt, Fahrradpendler auch. Aber alles mit Eigenleistung. Keine Unterstützung über 25 km/h.
Fazit: Für meinen Vater und alle, die in der City auf dem Radweg fahren wollen, genau passend.
Für Pendler ungeeignet.
Also mal einlesen. Brabus bietet das SMART als 500 Watt-Version an. 45 km/h sollen damit möglich sein.
Wenn ich meinen Schnitt auf über 30 erhöhen könnte, wäre ich in einer Stunde bei der Arbeit. Spart Zeit, Lauftraining, Sprit usw.
Dreitausend kostet das Smart, bei Brabus frag ich erst gar nicht nach.
Dann wurde mal recherchiert. Bosch, BionX, Panasonic. Unzählige Anbieter, unzählige Möglichkeiten.
Mein "Dienstrad" war übrigens ein Focus LongLake. Hat mal 500 Mark gekostet und war ziemlich auf. Bei Focus entdeckte ich dann auch das Jarifa Speed. Baugleich mit Raleigh und Kalkhoff hatte ich mich schnell in den Boschmotor verguckt. Allerdings war die Reichweite absolut lächerlich. Fünfunddreißig Kilometer stand im Prospekt. So konnte man davon ausgehen, dass bei meiner Fahrweise davon höchstens 25-30 km zu erreichen waren. Keine Ahnung, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
Dann bin ich überall gewesen. Der Markt ist da, die Hersteller bieten an, aber kein Radhändler hat das passende Bike auch zur Probefahrt vor Ort.

Durch Zufall komme ich beim ZEG-Händler vor Ort vorbei (Warum in der Ferne schweifen...). Der hat ein Bulls Green Mover E45 da stehen. Probefahrt? Leider kein Akku da aber ich hab gerade eins verkauft, das können Sie mal kurz fahren. Leider nur auf der hauseigenen Teststrecke und keine 45 erreicht (aber 33,5).
Ab nach Hause. Was sagt Google zum E45? Im www.pedelecforum.de komme ich schon einiges weiter. Das Fahrrad ist noch recht neu am Markt. Die, die es schon haben sind begeistert oder stören sich an Sachen, die mich nicht stören würden ;-).
Wieder zum Händler und gekauft. Jetzt wird gewartet. Ich rufe gleich noch mal an, wann denn der Akku kommt.

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