Freitag, 21. Februar 2014

Sigma ROX 10.0 GPS


Nach dem Auspacken schnell ein Handyfoto.

Endlich. Ein würdiger Konkurrent zu Garmin.
Schon über Jahre ist der Hersteller SIGMA für den Radsport ein Begriff. Kaum ein Rennrad, das ohne diese Tachos mit Zusatzfunktionen daherkommt. Jetzt endlich gibt es das ganze auch mit GPS.

Aber auch alle anderen Daten hören sich super an.

  • GPS-Track-Navigation
  • Digitaler 3-Achsen-Kompass
  • Geschwindigkeit (GPS oder optional ANT+ kompatibel)
  • Trittfrequenz (optional ANT+ kompatibel)
  • Herzfrequenz (optional ANT+ kompatibel)
  • Höhe IAC+
  • Grafisches Höhenprofil
  • Steigung und Steigrate
  • Temperatur
  • Leistungsberechnung in Watt oder Leistungsmesser kompatibel (ANT+)
  • ANT+ Übertragungstechnologie
  • Rundenzeiten
  • 249 h LOG-Kapazität
  • MICRO USB Anschluss
  • Inklusive DATA CENTER 3 mit Kartenfunktion
Besonders die Möglichkeiten der ANT+ Technik macht einen Umstieg leicht. Passen doch Garmin-Geräte wie der GSC10 (Speed & Cadence) oder der Herzfrequenz-Brustgurt. So brauchte ich mir auch nur die Grundversion zu kaufen, da diverses Garmin-Zubehör vorhanden war.

Das DataCenter ist in der Version 3.1 auch Routen fähig und unterstützt von Haus aus GPSies die wohl beste und umfangreichste GPS-Datensammlung im Internet. Wer sich schon mal intensiv mit Routenplanung beschäftigt hat wird dieses Portal kennen.


Einen Testbericht gibt es z.B. bei soq.de.
Zitat soq.de: Was allerdings auf Anhieb verwundert, ist die Verwendung eines schwarz/weiß Displays statt eines schönen und angenehmen Farbdisplays. Bei einem High-End Produkt dürfte man dies erwarten.
Das hat wiederrum mich verwundert. Ein vergleichbarer Garmin kostet das doppelte, hat einen steinzeitlichen Farbmonitor (irgendwas mit 160 Pixel) und bei der Betrachtung des ROX halte ich das für völlig ausreichend.

Für mich waren wichtig
  • Routenplanung am PC
  • Anbindung an GPSies
  • Routing zurück zum Start
  • ANT+ und damit Übernahme vorhandener Geräte
  • USB Anschluss (wegen Übertragungsprobleme mit meiner Forerunner 310)
Ein Ausführlicher Bericht folgt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen