Donnerstag, 10. Januar 2013

Neues Jahr - Neue Jacke

Der erste Blogeintrag in diesem Jahr. Pressemäßig ist es eher ruhig. Ist ja auch nicht gerade Saison für den Gelegheitsradler.
Ich freue mich über das milde Wetter und bin nach den ganzen Feiertagen froh, wieder auf dem Sattel sitzen zu können.
Die Jacke von Jeantex die ich hier im Blog schon mal vorgestellt habe lässt jetzt merklich nach. Die Streifen, mit der die Nähte verschweißt wurden sind aus Kunststoff und ausgehärtet. Langsam lösen sie sich auf.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.
Auffällig hierbei ist ja immer wieder, dass es kaum Fahrradbekleidung gibt, die wirklich gut sichtbar ist. Meistens gibt es nur einige kleine Reflektorelemente. Das der Markt in dem Bereich nicht mehr hergibt ist mir unbegreiflich. Viele Radpendler, die morgens zeitgleich unterwegs sind tragen Warnwesten. Das ist mir aber bei windigem Wetter und Tempo 30 einfach nicht schnittig genug. Das Aussehen ist Nebensache aber der Luftwiderstand ist nicht zu unterschätzen. Da können schon mal 10 km Akkulaufzeit bei rausspringen.


Fündig geworden bin ich bei Mavic mit der Vision H2O Jacket.

Screenshot Internetseite Mavic
Quelle Mavic: Viz +
Technische Radkleidung, die Top-Performance mit extra guter Sichtbarkeit verbindet. Die Kombination aus fluoreszierenden Farben und 360° Reflexwirkung sorgt dafür, dass VIZ +-Radkleidung den hohen EU-Sicherheits-Standard (EN1150) erfüllt.
Quelle: Wikipedia - Für eine Warnweste nach EN 471 sind zwei umlaufende, 50 mm breite Reflexstreifen vorgeschrieben, während für Kleidung nach EN 1150 (Freizeitanwendungen) bereits ein einzelner, 25 mm breiter Reflexstreifen ausreicht.
In diesem Bereich würde ich mir von den Herstellern ein wenig mehr Angebote wünschen.

Auch bei Berufsbekleidung habe ich schon mal geschaut. Die haben den höheren Standard  Sind aber nicht optimal für den Radfahrer geschnitten.

Elysee - Warnjacke 3 in 1-Jacke PHILIPP

Bin aber auch hier auf interessante Jacken gestoßen. Vielleicht wird das ja was. Weste ist herausnehmbar für die wärmere Jahreszeit. Kapuze lässt sich abnehmen und in Größe M waren eigentlich nur die Ärmel ein wenig kurz. Vor allem hat die Jacke ein paar Taschen. Werde sie auf jeden Fall in Größe L testen..

Jetzt muss ich erst mal auf den Einzelhändler warten. Der hat die Jacken nicht vor Ort. Aber ohne ausgiebigem Test bringt mir das ja auch nichts.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem wie sehen Eure Lösungen aus?
Schreibt mal in die Kommentare. Bin gespannt.


1 Kommentar:

  1. Elysee - Warnjacke 3 in 1-Jacke PHILIPP

    Diese Jacke wird es wohl nicht. In Größe M ist sie zwar passend, aber die Ärmel sind zu kurz. In L sind die Ärmel nicht viel länger, aber die die Jacke ist so weit das sie als Radjacke gar nicht mehr in Frage kommt.

    Die Vision H2O habe ich leider vor Ort noch in keinem Geschäft gefunden. Muß ich wohl mal im Internet bestellen und anprobieren.

    AntwortenLöschen