Freitag, 24. August 2012

JEANTEX T3000 ULT dry

Von der Firma JEANTEX habe ich mir vor 3 Jahren eine Jacke aus der Bikewear-Kollektion gekauft.
Diese Jacke trage ich täglich auf dem Weg zur Arbeit. Im Sommer trage ich darunter nur ein Funktionsshirt und im Winter einfach Sweatshirts nach dem Zwiebelprinzip, die ich auch zum laufen anziehe.
Die Jacke habe ich mir gekauft, weil es die einzige im Angebot war, die in einem leuchtenden Gelb zu bekommen war (Zumindest damals in dem Geschäft). Auch vom Preis her war sie recht günstig.
Jacken von Vaude oder GoreTex waren zwar in modischen Farben zu bekommen, aber mir geht´s morgens auf dem Weg zur Arbeit lediglich ums gesehen werden.
Wichtig war mir auch ein Regenschutz, denn gerade auf dem Weg zur Arbeit bleibe ich gerne trocken.

Jeantex T3000 ULT dry


Zur Jacke. 

Die Jacke besteht aus mehrlagigen Gewebeschichten, die mit besonders hohen Werten, was Verdunstung und Wasserdichtigkeit angeht, aufwartet. An den Seiten sind jeweils elastische Streifen eingenäht, die eine optimale Passform garantieren. Die Jacke liegt so immer eng an, was für den Luftwiderstand nicht unerheblich ist. Unter den Armen ist ein Netzgewebe eingearbeitet, was die Belüftung nochmals unterstützt. Diese Seitenteile sind allerdings nicht wasserdicht, so das man hier bei starkem Regen doch etwas nass wird.

Die Jacke hat an den Ärmeln zwei elastische Schlaufen eingenäht, die über die Daumen gezogen werden. So bleibt die Jacke auch mit ausgestreckten Armen immer bündig und rutscht nicht hoch. Zusätzlich sind die Bündchen mit Klettverschluss verstellbar. So kann auch hier je nach Wetterlage noch Wärme reguliert werden. Das Rückenteil ist wie bei den meisten Bike-Jacken länger gearbeitet um der nach vorn gebeugten Haltung auf dem Rad Rechnung zu tragen. Die Jacke ist mit einem doppelten Reißverschluss ausgestattet und ist am Hals verdeckt, so das nichts scheuert. Der Jacke liegt ein kleiner Beutel bei, der mit Klettbändern leicht am Fahrradrahmen befestigt werden kann, wo sie immer Griffbereit hängt.

Meine Erfahrungen mit der Jacke sind durchweg positiv. Die Regendichtigkeit ist ausreichend, denn sie hält zwar nicht ganz trocken, aber bei einer Stunde Dauerregen ist man noch nicht so nass, das man auskühlt oder sich unwohl fühlt. Die Jacke ist Winddicht und hält mit entsprechendem darunter auch bei Minustemperaturen ausreichend warm. Einzig eine kleine Tasche für ein Handy, Kleingeld oder Fahrradschlüssel fehlt an der Jacke.

Vorteile

  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • eng anliegend
  • doppelter Reißverschluss
  • Daumenschlaufe am Bündchen
  • relativ Regendicht

Nachteile

  • Seitenteile nicht Wasserdicht
  • keine Tasche für Handy o.ä

Fazit: Optimale Jacke für meine Bedürfnisse. Wird fast täglich getragen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen